Aktuelles über Die
Santec Farbkonzepte Gmbh!

Viele Leistungen eine Telefonnummer.

Was die Sommerferien in der Ausbildungszeit so mit sich bringen

divider
DSC00045.jpeg

Das erste Lehrjahr neigt sich dem Ende zu, es gab ein Zeugnis. Und auch für mich sind Sommerferien, natürlich erst Mal nur in der Berufsschule.

Daher arbeite ich in den Ferien, neben bald anstehendem Urlaub, fünf Tage die Woche mit auf den Baustellen. Das ist zur Abwechslung wirklich gut, denn endlich bekomme ich jeden Arbeitsschritt mal mit. Im letzten Schuljahr musste ich Mittwoch und Donnerstag zur Berufsschule, das hat den Baustellenalltag schon durcheinandergeworfen. Ich habe das Gefühl, die Woche geht viel schneller um, wenn man sich nicht umstellen und aufteilen muss.

In den letzten vier Wochen haben wir die Sanierung des Einfamilienhauses, in dem ich die Spachtelarbeiten gemacht habe, so gut wie beendet. Nachdem die Spachtelarbeiten fertig waren, haben wir grundiert, Flies verklebt und alle Wände glatt gemacht, und natürlich zwei Mal gestrichen. Die oberen Etagen sind so gut wie fertig. Den Flur streichen wir das zweite Mal immer erst ganz zum Schluss, denn es mussten auch einige anderen Firmen durch und da lässt es sich nicht vermeiden, dass Spuren auf den Wänden zurückbleiben. Das Treppenhaus ist nicht ganz so einfach zu machen, denn allein das Flies muss ja an jede Stufe angepasst werden, das dauerte ein bisschen länger, als ein normaler Raum.

Außerdem haben wir die Holzfenster und Holztüren neu lasiert, und auch das ist aufwendig. Denn nach dem Abschleifen, muss jede Unebenheit mit Spachtelmasse ausgebessert werden, bevor wir dann lasieren können. Auch hier passiert es schon mal, dass man an eine der frisch gestrichen Wände kommt. Daher werden wir in dieser Woche noch viele Schönheitsarbeiten machen. Das heißt im Grunde, dass ein zweiter Anstrich auf die Flurwände kommt, alle Farbtupfer werden beseitigt und auch alle anderen Spuren gesäubert. Im Wintergarten sind ein paar Fliesen gesprungen, die bessern wir noch aus, sowie einen Raum, in dem bis jetzt Möbel eingelagert waren.

Ende der Woche sind wir mit allen Ausbesserungen und Schönheitsarbeiten fertig. Dann packen wir all unser Arbeitsmaterial wieder zusammen, schnappen uns die Müllreste, wie Abdeckplanen etc., und sind weg. Die Kundin freut sich am Wochenende in Ruhe wieder alles einrichten zu können. Und wir freuen uns über ein fertig gestelltes Projekt. Ich fand es super, die letzten Wochen nur auf dieser Baustelle gearbeitet zu haben, denn so habe ich jeden Arbeitsschritt verfolgen können. Man ist besser in die Planung eingebunden und kann sich auch selbst ganz anders einbringen.

Auf welcher Baustelle ich in der nächsten Woche sein werde, erfahre ich dann auch erst nächste Woche. Aber es ist dann nur noch eine Woche, bevor ich selbst Urlaub habe. Und den werde ich mit meiner Familie so richtig genießen und noch das ein oder andere erledigen, zu dem ich sonst nicht so komme. Ausschlafen muss ich nicht unbedingt, lieber habe ich was vom Tag und man ist an das frühe Aufstehen ja gewöhnt.

Nach meinem Urlaub sind die Sommerferien auch schon vorbei und in der Berufsschule beginnt offiziell das zweite Lehrjahr. Dann gibt es noch zusätzliche Lehrgänge und natürlich ein bisschen mehr Lehrgeld.

Santec Farbkonzepte GmbH

Viele Leistungen, eine Telefonnummer.

devider